Domain kreativität-fördern.de kaufen?

Produkt zum Begriff Perspektivenwechsel:


  • Lernstrategien fördern
    Lernstrategien fördern

    Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Sprachen.Vielfalt fördern
    Sprachen.Vielfalt fördern

    Sprachen.Vielfalt fördern , Die sprachliche und kulturelle Vielfalt an österreichischen Schulen hat in den letzten Jahren zugenommen. In diesem Kontext spielt die Ausbildung von Pädagoginnen eine zentrale Rolle, um den Herausforderungen neuer, heterogener Lehr- und Lernumgebungen gerecht zu werden. Zum zehnjährigen Bestehen des Zentrums Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) wird in einem Sammelband ein kritischer Rückblick auf bisherige Entwicklungen geworfen und Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung aufgezeigt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen wirksame und nachhaltige Qualifizierungs- und Professionalisierungsformate für Lehrkräfte, bewährte methodisch-didaktische Konzepte und notwendige Weiterentwicklungen in der Pädagoginnenbildung, um eine barriere- und diskriminierungsfreie Sprachenbildung in Schulen und Hochschulen zu gewährleisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 30.80 € | Versand*: 0 €
  • Schreiben fachübergreifend fördern
    Schreiben fachübergreifend fördern

    Schreiben fachübergreifend fördern , Schreiben fördern - in allen Fächern Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen? Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann. Der Band enthält Anregungen für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer, zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks, zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet, wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann. Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220530, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Busse, Vera~Müller, Nora~Siekmann, Lea, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Berufsvorbereitung; Biologie; Chemie; Diversität; Facharbeit; Feedback; Geisteswissenschaften; Heterogenität; Lehrerausbildung; Mathematik; Mehrsprachigkeit; Methoden; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Protokoll; Referat; Sachtext; Schreibaufgaben; Schreiben lernen; Schreibkompetenz; Schreibprozess; Schulentwicklung; Steckbrief; Texte; Texte verfassen; These formulieren; Unterrichtsentwicklung; Versuchsaufbau; Versuchsprotokoll; Wissenschaftliche Texte; digitales Schreiben; fachübergreifend, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 541, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Grand, Simon: Strategische Kreativität
    Grand, Simon: Strategische Kreativität

    Strategische Kreativität , Gestalten wir unser Leben so, wie wir es wollen? Engagieren wir uns für Unternehmungen, die echten Wert schaffen? Setzen wir uns wirksam für eine wünschenswerte Zukunft ein? Dieses Buch ist für Leserinnen und Leser geschrieben, die sich herausfordern und inspirieren lassen wollen. Der Kerngedanke ist: Die Gegenwart lässt sich nur sinnvoll reflektieren und verändern, wenn wir überzeugende Perspektiven für die Zukunft entwerfen und gestalten. Dafür braucht es Kreativität. Und Strategie. Im dynamischen Zusammenspiel und in immer wieder neuen Verbindungen. Simon Grand und Christoph Weckerle entwickeln ein Modell strategischer Kreativität, um präzise und überzeugende Antworten auf zwei zentrale Fragen zu finden: Was ist heute möglich - 'was geht'? Und was kann möglich werden - 'what if'? Kommen wir ins Handeln: als Künstlerinnen und Gestalter, als Forscherinnen und Unternehmer. In kreativen Organisationen und politischen Bewegungen. Ernsthaft und spielerisch. Ambitioniert und bescheiden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Ist dies ein Perspektivenwechsel?

    Es ist möglich, dass dies ein Perspektivenwechsel ist, aber es hängt von der spezifischen Situation ab. Ein Perspektivenwechsel beinhaltet normalerweise eine Änderung der Sichtweise oder des Standpunkts zu einem Thema oder einer Situation. Wenn dies in deinem Fall der Fall ist, dann ja, es könnte ein Perspektivenwechsel sein.

  • Wie schreibt man einen Perspektivenwechsel in Geschichten?

    Um einen Perspektivenwechsel in Geschichten zu schreiben, kannst du verschiedene Methoden verwenden. Du könntest zum Beispiel den Erzählerwechsel nutzen, um die Geschichte aus der Sicht einer anderen Person zu erzählen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Perspektive innerhalb des Textes zu wechseln, indem du die Gedanken und Gefühle einer anderen Figur beschreibst. Du könntest auch Dialoge nutzen, um die Perspektive zu wechseln und die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

  • Wie kann der Perspektivenwechsel dazu beitragen, Konflikte zu lösen und Verständnis zu fördern?

    Der Perspektivenwechsel ermöglicht es, die Sichtweise und Motivationen der anderen Person besser zu verstehen. Durch das Einnehmen einer anderen Perspektive können Missverständnisse aufgedeckt und Konflikte entschärft werden. Das Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse des Gegenübers wird gestärkt, was zu einer konstruktiven Lösung des Konflikts beitragen kann.

  • Wie kann ein Perspektivenwechsel dazu beitragen, Konflikte zu lösen und Verständnis zu fördern?

    Ein Perspektivenwechsel ermöglicht es, die Sichtweise des anderen besser zu verstehen und Empathie zu entwickeln. Durch die Betrachtung eines Konflikts aus verschiedenen Blickwinkeln können Missverständnisse aufgedeckt und Lösungsansätze gefunden werden. Ein Perspektivenwechsel fördert somit die Kommunikation und trägt dazu bei, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Ähnliche Suchbegriffe für Perspektivenwechsel:


  • Die Kreativität des Unbewussten
    Die Kreativität des Unbewussten

    Die Kreativität des Unbewussten , Fehlleistung, Traum und Symptom sind kreative Versuche des Unbewussten, einem Mangel oder einem Trauma Gestalt zu geben, um sie zu reparieren. Von der Entdeckung dieser konstruktiven Dimension in der klinischen Praxis hängt im Wesentlichen oft auch der Heilungserfolg ab. Diese besondere Betonung von Kreativität jenseits einer einseitigen Konzentration auf das Pathologische verbindet die Perspektiven der Autor*innen: Ausgerichtet an krisenhaften Behandlungssituationen steht dabei eine offene Haltung im Fokus, die es beiden am analytischen Prozess Beteiligten erlaubt, unbewusste Kompromissbildungen als konstruktive Lösungsversuche anzuerkennen. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit dem Nicht-Verbalisierbaren, mit schmerzhaften Formen der (Selbst-)Erkenntnis, mit inneren und äußeren Räumen, der Präsenz von Kindheit und kindlichen Verhaltensmustern oder dem künstlerischen Ausdruck im engeren Sinne. Mit Beiträgen von Rainer Gross, Wolfgang Lassmann, Andreas Mittermayr, Sabine Schlüter und Sylvia Zwettler-Otte , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Kreativität aushalten (Berzbach, Frank)
    Kreativität aushalten (Berzbach, Frank)

    Kreativität aushalten , Kreativjobs sind immer dann so faszinierend, wenn wir uns selbst verwirklichen. Das bereichert den Kreativalltag, birgt aber auch Gefahren. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen und die Identifikation mit unserer Arbeit erschwert unseren Umgang mit Kritik und Rückschlägen. Weil wir so begeistert arbeiten, kommt es unseren Auftraggebern so vor, als lebten wir alle unser Hobby - und sie fordern dementsprechend immer mehr für immer weniger Geld. Fehlender Respekt, unbezahlte Pitches und vollkommen unrealistische Deadlines bedrohen unsere Arbeitsmotivation. Die aber ist Motor unserer Kreativität ... Muss ich heute wieder machen was ich will? Für kaum eine andere Berufsgruppe ist deshalb die Auseinandersetzung mit sich selbst so wichtig wie für Kreativ-Profis. Frank Berzbach lehrt Psychologie und Medienpädagogik, er kennt den Designalltag aus nächster Nähe. Mit professioneller Distanz führt er uns vor Augen, was es heißt, gestalterisch tätig zu sein. Er zeigt Wege auf, wie wir mit Kritik und Zeitdruck umgehen lernen - und wie wir aus dem Hamsterrad ausbrechen können. Er beleuchtet innere und äußere Motivation und thematisiert die Vor- und Nachteile von Teamarbeit und Homeoffice. Er benennt die Gefahren der Selbstverwirklichung und räumt mit dem Mythos der Work-Life-Balance auf. Im Lesen erkennen wir uns selbst - und lernen uns besser kennen. Und wir verstehen, dass Nein-sagen, Pausen, Muße und Auftanken nötig sind, wenn wir unser Kreativpotenzial auf Dauer erfolgreich ausleben wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Berzbach, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Geschenkband, Fachkategorie: Grafikdesign~Sozialpsychologie~Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Geschenkbücher, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Arbeitsmodelle und -praxis, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Schmidt Hermann Verlag, Verlag: Verlag Hermann Schmidt GmbH & Co. KG, Länge: 211, Breite: 136, Höhe: 15, Gewicht: 336, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1410306

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Albers, Stefanie: Fördern planen
    Albers, Stefanie: Fördern planen

    Fördern planen , Das vorliegende Buch enthält ein praxisbezogenes Konzept zu einer verantwortungsvollen Planung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in Förderschulen. Die besondere Anforderung dieses Unterrichtes liegt darin, fachliche Anliegen mit förderplanbasierter, individueller Förderung zu verknüpfen und dabei die Potentiale der gesamten Lerngruppe im Blick zu behalten. Bedingt durch den schulpolitischen Wandel hin zur Inklusion treffen nicht nur Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sondern zunehmend auch Lehrkräfte aller Lehrämter sowie Fachkräfte multiprofessioneller Teams auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und sind für ihre Förderung im Unterricht verantwortlich. Hierzu bietet das Werk praxiserprobte und beispielgestützte Ausführungen. , >

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Schulfähigkeit fördern (Ebbert, Birgit)
    Schulfähigkeit fördern (Ebbert, Birgit)

    Schulfähigkeit fördern , Ein guter Schulstart gelingt, wenn Kinder bereits in der Kita die nötigen Kompetenzen für das schulische Lernen erwerben. Zu jedem der 13 vorgestellten Kompetenzbereiche bietet das Buch praxisorientierte Checklisten, mit denen ErzieherInnen mögliche Teilleistungsstörungen erkennen. Praxiswissen, Checklisten und Förderangebote für den Kita-Alltag. Für die Elternarbeit: Förderspiele und Tipps für zu Hause. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 201205, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ebbert, Birgit, Auflage: 19004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 141, Abbildungen: s/w-Grafiken, Checklisten, Keyword: Frühpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Vorschule, Fachschema: Kindergarten~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, bis Alter: 7, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 240, Breite: 165, Höhe: 11, Gewicht: 285, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie vollzieht man einen Perspektivenwechsel im inneren Monolog?

    Um einen Perspektivenwechsel im inneren Monolog vollziehen zu können, ist es hilfreich, sich bewusst von der eigenen Sichtweise zu lösen und sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinzuversetzen. Man kann sich fragen, wie diese Person die Situation wahrnehmen und interpretieren würde und welche Emotionen sie dabei empfinden könnte. Durch diese Übung kann man seine Empathiefähigkeit stärken und neue Perspektiven kennenlernen.

  • Was ist mit "Perspektivenwechsel" in einer Reportage gemeint?

    Ein "Perspektivenwechsel" in einer Reportage bezieht sich darauf, dass der Autor oder die Autorin verschiedene Blickwinkel und Standpunkte einnimmt, um ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Dies kann bedeuten, dass verschiedene Personen oder Gruppen zu Wort kommen, um ihre Sichtweise darzustellen, oder dass unterschiedliche Aspekte eines Themas betrachtet werden, um ein umfassenderes Bild zu zeichnen. Der Perspektivenwechsel ermöglicht es dem Leser oder Zuschauer, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich eine eigene Meinung zu bilden.

  • Wie kann ein Perspektivenwechsel dabei helfen, neue Lösungsansätze für bestehende Probleme zu finden? Welche Vorteile bietet ein Perspektivenwechsel in zwischenmenschlichen Beziehungen?

    Ein Perspektivenwechsel ermöglicht es, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dadurch neue Lösungsansätze zu finden. Durch die Betrachtung der Situation aus der Sicht des anderen können Missverständnisse aufgelöst und Verständnis gefördert werden. Ein Perspektivenwechsel in zwischenmenschlichen Beziehungen kann zu mehr Empathie, Toleranz und Respekt führen, was die Beziehung stärken und Konflikte reduzieren kann.

  • Wie mache ich einen Perspektivenwechsel mit der Ich-Form?

    Um einen Perspektivenwechsel mit der Ich-Form zu machen, kannst du versuchen, dich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person hineinzuversetzen und diese aus deiner eigenen Perspektive zu beschreiben. Du könntest zum Beispiel überlegen, wie du dich fühlen würdest, wenn du in der Situation der anderen Person wärst, und dann darüber schreiben. Es kann auch hilfreich sein, sich in die Rolle der anderen Person zu versetzen und deren Perspektive aus erster Hand zu beschreiben.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.